Schreiben Sie uns
Rufen Sie uns an
HXS Remote Support
Jemand arbeitet auf Laptop der auf einem Tisch steht
11.10.2022Aktuelles


Cyber Security Tipps für Anwender & Unternehmen

Cybercrime-Attacken setzen vor allem an einer Stelle im Unternehmen an: die Mitarbeiter. Dabei kann bereits mit einfachen Tipps & Tricks das Bewusstsein der Mitarbeiter geschärft werden und die Cyber Security im Unternehmen erhöht werden. Die Experten der HXS verraten Ihnen, wie es geht:

  1. Seien Sie achtsam gegenüber Anhängen & Links und öffnen Sie diese nicht, wenn Ihnen etwas merkwürdig vorkommt.

    Oftmals versteckt sich Malware in Anhängen. Fragen Sie sich daher bevor Sie einen Anhang öffnen:

    Kenne ich den Absender?
    Habe ich einen Anhang erwartet?
    Hat dieser Anhang einen Namen der Schreibfehler vorweist oder mir merkwürdig vorkommt?

    Auch Links sind genau zu hinterfragen, bevor Sie diese anklicken. Klicken Sie unbedacht auf einen betrügerischen Link in einer E-Mail, landen Sie oftmals auf Phishing-Seiten. Die HXS Experten empfehlen: Hovern Sie mit der Maus über den Link, um die vollständige Adresse zu sehen. Kommt Ihnen hier etwas merkwürdig vor?

  2. Führen Sie regelmäßig Software-Updates durch – am besten automatisch.

    Das Schnellstmögliche einspielen von Sicherheitsupdates ist unerlässlich für die Sicherheit Ihres Endgerätes und damit des gesamten Firmennetzwerkes. Sollten Sie als Kunde von HXS unsere Managed Solutions in Anspruch nehmen, werden diese Updates automatisch von uns eingespielt.

  3. Verwenden Sie sichere und starke Passwörter.

    Verwenden sie sichere und generische Passwörter die Sie am einfachsten mithilfe eines Passwortmanagers ablegen und somit immer verschlüsselt bei der Hand haben. Darüber hinaus ist auch das regelmäßige Wechseln der Passwörter mit einem Passwortmanager leicht und ohne großen Aufwand umsetzbar.

  4. Etablieren Sie eine Mehrfaktor-Authentifizierung.

    In manchem Fällen benötigen Sie mehr als nur ein Passwort um Ihre Accounts zu schützen. Mittels Multifaktor-Authentifizierung steigern Sie die Sicherheit Ihrer Accounts signifikant. Die Experten der HXS empfehlen einen gezielten Einsatz von MFA vor allem bei kritischen Anwendungen. 

  5. Achten Sie beim mobilen Arbeiten auf eine sichere VPN-Verbindung.

    VPNs (Virtuelle Private Networks) oder auch „Fernzugriffe“ sind aus der heutigen Unternehmenswelt nicht mehr wegzudenken. In Zeiten von Home-Office und „Bring your own Device“ ist es umso wichtiger, dass Sie beim mobilen Arbeiten auf eine sichere VPN-Verbindung vertrauen können.

  6. Sichern Sie Ihre Daten mit regelmäßigen Backups.

    Regelmäßige Backups sind im Falle eines Angriffes oftmals die einzige Möglichkeit um einen Schaden zu verhindern. Mit professioneller Datensicherung und maßgeschneiderten Backup Lösungen von HXS sorgen Sie für die zuverlässige Absicherung gegen Datenverluste aller Art – bei technischen Pannen im Arbeitsalltag genauso wie bei Cybercrime-Attacken.

 

Wie sicher Ihr Unternehmen vor Cybercrime-Attacken ist, entscheidet nicht nur Ihre IT-Infrastruktur, sondern nicht zuletzt auch der Faktor Mensch. Anhand dieser von uns vorgestellten Tipps & Tricks können Sie die Cyber-Security in Ihrem Unternehmen schon bereits mit kleinen Schritten erheblich stärken.

Deshalb ist es für Sie und Ihre MitarbeiterInnen besonders wichtig, die firmeneigene IT-Umgebung und ihre Eigenschaften und Möglichkeiten im Arbeitsalltag, aber auch ihre Risiken und möglichen Angriffspunkte genau zu kennen, damit Sie Ihre IT-Infrastruktur effizient und sicher nutzen können. Die Experten der HXS stehen Ihnen mit individuellen Security-Schulungen gerne jederzeit beratend zur Seite.

Auch für Ihr Business

Managed Security Service

Alle Vorteile von HXS MSP plus umfassende IT-Security.

Mehr erfahren

Ihr HXS Xperte

Lorenz Bindhammer, MSc

Liebt es, Klarheit, Ordnung und System auch in die komplexesten Herausforderungen und scheinbar unlösbarsten Problemstellungen zu bringen.

Tel: +43 (1) 344 1 344 - 204
LB@hxs.at

Mehr erfahren

Tags

Weitere News

03.03.2020

Verschlüsselungsprotokolle - TLS 1.2: Ist Ihr Webserver tatsächlich up to date?

Ab 31. März 2020 sind Webseiten, welche die veralteten Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und 1.1 nutzen, über alle gängigen Webbrowser nicht mehr erreichbar. Höchste Zeit also für eine Aktualisierung Ihres Webservers und eine professionelle Sichtung......

Mehr erfahren