„Wir arbeiten ja mit einer Vielzahl an externen Partnern zusammen, doch diese Qualität der Beratung und Betreuung war von Anfang an absolut herausragend."
„Wir arbeiten ja mit einer Vielzahl an externen Partnern zusammen, doch diese Qualität der Beratung und Betreuung war von Anfang an absolut herausragend."
Rund um die Jahrtausendwende in Österreich als Hauptarchitekt des österreichischen High-Speed Glasfaser-Data-Highway entstanden, zählt die Türk Telekom International heute mit einem Glasfasernetzwerk von über 40.000 Kilometern Länge zu den größten Anbietern zukunftsweisender Telekommunikationslösungen und Datendienste in Europa, der CEE-Region, der Türkei, dem Nahen Osten und Asien. Aufgrund der besonderen Unternehmensgeschichte wird die IT Infrastruktur des länderüberspannenden Netzwerks zu einem großen Teil von Österreich aus gemanagt – mit HXS als vielfältigem Partner, Berater und Problemlöser.
Wieso hat ein großes türkisches Telekom-Unternehmen ausgerechnet auch in Brunn am Gebirge seine Adresse? „Das ist eine Frage, die sich viele Menschen stellen, die erstmals mit uns zu tun haben – doch das liegt daran, dass unsere Unternehmensgeschichte ein wenig kompliziert ist“, lacht Dieter Haidvogl, IT Operations Manager bei Türk Telekom International. Denn einerseits ist Türk Telekom natürlich nicht in Österreich, sondern in Ankara zu Hause: Als größtes Telekommunikations-Unternehmen der Türkei mit 38.798 Mitarbeiter:innen und knapp 60 Millionen Kund:innen.
Andererseits jedoch ist Türk Telekom – genauer gesagt: die unter der Bezeichnung „Türk Telekom International AT GmbH“ firmierende österreichische Tochter des internationalen Unternehmenszweigs der Türk Telekom Group – tatsächlich ein ursprünglich amerikanisches und heute in Österreich beheimatetes Unternehmen. Allerdings eines, das heute mit der Türkei eng über modernste High-Speed Datenleitungen verbunden ist, obwohl Ankara fast zweitausend Kilometer entfernt liegt. „In seiner allerersten Form wurde unser Unternehmen unter dem Namen Memorex ursprünglich 1961 in den USA gegründet“ erklärt Dieter Haidvogl die lange und vielfältig verzweigte Entstehungsgeschichte, die dem großen Telekommunikations-Brückenschlag zwischen Österreich und der Türkei voranging. „Mitte der 1990er Jahre erfolgte dann der Umbau zu einem österreichischen Systemhaus. Ende der 1990er Jahre wiederum erfolgte der Wandel zu einem Telekommunikations-Unternehmen, und wir waren rund um die Jahrtausendwende als großer heimischer Telekom Infrastruktur-Anbieter tätig. Damals waren wir allerdings noch unter dem Namen Memorex Telex Communications AG u.a. als Errichter des österreichischen Glasfaser-Data-Highway zwischen Wien und München bekannt, sowie als einer der ersten alternativen Telekommunikationsanbieter im Land.“
Komplexe Unternehmensgeschichte mit internationaler Perspektive
In diesen damals sehr spannenden und bewegten Jahren für die Telekommunikationsbranche konnte die Memorex Telex Communications AG schnell sehr erfolgreich über Österreich hinaus expandieren:
„Auf dem Höhepunkt unserer Wachstumsphase waren wir schließlich mit unserem Netzwerk in sechzehn Ländern präsent – unter anderem auch in Italien, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, der Ukraine und in der Türkei“
erzählt Dieter Haidvogl. „Wir haben damals schon ein Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von 27.000 Kilometern betrieben und haben insbesondere auch in der Türkei ein Ringnetz zwischen Ankara, Izmir und Istanbul errichtet. 2007 wurden wir vorübergehend von einem ungarischen Telekom Unternehmen übernommen. In weiterer Folge wurden wir dann 2010 von der Türk Telekom übernommen, die ihre Präsenz in Europa stärken wollte, um hochwertige Telekommunikations- und Datendienste für internationale Kunden anzubieten, und sind so zu unserer heutigen Unternehmensstruktur und unserem heutigen Namen gelangt.“
Heute ist die Türk Telekom International ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Türk Telekom in Ankara und hat sich auf die Bereitstellung von zukunftsweisenden Telekommunikationslösungen und Datendiensten spezialisiert. Mittlerweile ist das Unternehmen in neunzehn Ländern in Europa, der CEE-Region, der Türkei, dem Nahen Osten und Asien präsent und bietet über ein einzigartiges High-Speed-Glasfasernetzwerk von über 40.000 Kilometern Länge ein umfassendes Angebot an modernsten Kommunikations-, Internet-, Daten- und Infrastrukturdiensten. Zur umfassenden Dienstleistungspalette zählen u.a. leistungsfähige Datenübertragungs- und Connectivity-Lösungen, CloudServices, MPLS-Netzwerke, Voice-over-IP und ein breites Spektrum an weiteren Telekommunikationslösungen, die von namhaften Internetriesen, zahlreichen Netz- und Mobilfunkbetreibern, Kabelfernsehunternehmen, Internetdienstanbietern sowie verschiedensten Unternehmen, Institutionen und Organisationen genutzt werden.
Österreich als IT-Kompetenzzentrum für neunzehn Länder
„Neben unserem Headquarter in Istanbul mit rund 130 Mitarbeiter:innen und dem zweitgrößten Standort in Budapest mit mehr als 70 Mitarbeiter:innen ist die Türk Telekom International in Brunn am Gebirge mit 54 Mitarbeiter:innen das drittgrößte Office unseres Gesellschaftsnetzwerk“, erklärt Dieter Haidvogl den besonderen Stellenwert des österreichischen Standorts. „Zugleich sind wir aufgrund unserer schon erwähnten Unternehmensgeschichte ein besonders wichtiges technisches Kompetenzzentrum. In meiner Funktion bin ich für den reibungslosen Betrieb unserer IT Infrastruktur verantwortlich. Dazu zählen etwa die Netzwerke, die Serverinfrastruktur, unsere Security Devices, Firewalls, Mailserver, die Kommunikations-Infrastruktur, Usergeräte, der Client Support und noch vieles mehr. Durch unsere sehr breite internationale Aufstellung in neunzehn Ländern ist die IT Verknüpfung unserer vielen Standorte sehr komplex – und dementsprechend hoch sind auch die Anforderungen an unsere Partnerunternehmen.“
Die Zusammenarbeit mit HXS startete vor rund drei Jahren „und kam eher über einen Zufall zustande“, wie sich Dieter Haidvogl erinnert: „Wir haben damals nach einer Lösung für eine Multi-Faktor-Authentifizierung für unsere VPN-Verbindungen gesucht, um unsere Security zu optimieren. Unser Einkauf stieß dann auf HXS, da HXS bereits Partner des renommierten Identitäts- und Zugriffsmanagement-Anbieters Okta war. Wir waren am Anfang ein wenig skeptisch, da wir noch wenig über HXS wussten, waren dann allerdings sehr schnell umso mehr überrascht, mit welcher Schnelligkeit und Kompetenz die Antworten auf alle unsere Fragen kamen, und wie schnell ebenso auch eine klare und transparente Angebotslegung erfolgte. In weiterer Folge waren wir auch von der Implementierung wirklich beeindruckt, die optimal gedacht, gemacht und betreut war – auch die Kommunikation gegenüber Okta bei der Behebung verschiedener kleinerer und größerer Herausforderungen war optimal – und das gilt bis heute auch bei der laufenden Betreuung.“
Exzellentes Firewall-Know-how als HXS-Pluspunkt
Darüber hinaus“, so sagt Dieter Haidvogl, „ist uns im Rahmen des Multi-Faktor-Authentifizierungsprojekts auch das exzellente Firewall-Know-how von HXS aufgefallen, das wir in dieser Form erst bei wenigen Mitbewerbern gesehen haben. Deshalb haben wir auch bei diesem Thema schnell zu einer immer umfangreicheren Zusammenarbeit gefunden – bis hin zum kompletten Austausch von Firewalls bei unseren Niederlassungen in Bulgarien, der Slowakei und Tschechien, der Implementierung zusätzlicher Firewalls in Österreich und der Türkei oder auch bei der Behebung von Störungen, wobei uns HXS immer sehr schnell und kompetent zur Seite stand. Themen wie Security und Firewalls spielen bei uns natürlich eine besonders große Rolle, da wir als Telekommunikations-Unternehmen einige besondere Herausforderungen haben und hier deshalb umso mehr auf professionelle Lösungen mit den entsprechenden Qualitätsanforderungen an unsere Partner vertrauen.“
„Dass wir so schnell zu HXS Vertrauen gefasst haben, ist insbesondere auch der persönlichen Betreuung durch Lorenz Bindhammer zu verdanken, der als einer der wenigen Network Security Architects in Österreich über eine Fortinet NSE 7-Qualifikation verfügt“, freut sich Dieter Haidvogl über die außergewöhnliche Qualität der Zusammenarbeit auch auf persönlicher Ebene: „Wir arbeiten ja mit einer Vielzahl an externen Partnern zusammen, doch diese Qualität der Beratung und Betreuung war von Anfang an absolut herausragend. Und da wir ja häufig mit sehr komplexen Herausforderungen zu tun haben, konnten wir schnell erkennen, dass wir mit HXS gerade auch bei diesen sehr fordernden Themen den idealen Ansprechpartner gefunden haben, mit dem gemeinsam man auch umfassende Projekte sehr gezielt und effizient angehen kann, so dass aus Komplexität größtmögliche Einfachheit wird. Deshalb ist HXS mittlerweile bei den verschiedensten Themen bei uns als sehr wertvoller Berater, Problemlöser und Umsetzer mit an Bord. Denn ein relativ kleines Team wie HXS zu sein, kann große Pluspunkte in Hinblick auf Schnelligkeit, Flexibilität und das präzise Eingehen auf Kundenerfordernisse mit sich bringen – und davon haben wir in der bisherigen Zusammenarbeit sehr deutlich und vorteilhaft profitiert.“
Es wurde eine Lösung für eine Multi-Faktor-Authentifizierung für VPN-Verbindungen gesucht, um die Security zu optimieren. Darüber hinaus sollen gezielt Firewalls ausgetauscht werden.
Durch die sehr breite internationale Aufstellung in neunzehn Ländern ist die IT-Verknüpfung der vielen Standorte sehr komplex – und dementsprechend hoch sind auch die Anforderungen an Partnerunternehmen.
IT-Beratung und Umsetzung der gewünschten Multi-Faktor Authentifizierung bei VPN-Verbindungen durch die Firewall-Experten der HXS – bis hin zum kompletten Austausch von Firewalls bei unseren Niederlassungen.
Persönliches IT-Consulting, das Klarheit schafft und jedes IT-Problem löst.
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