Der herkömmliche Festnetz-Telefonanschluss mit seinen eingeschränkten technischen Möglichkeiten wird immer häufiger zum Auslaufmodell. Die zeitgemäße Alternative: Über das Internet telefonieren mit VoIP-Lösungen von HXS – mit bester Sprachqualität und vielfältigen Nutzungs- und Vernetzungsmöglichkeiten. Sie entscheiden sich für modernste VoIP-Telefonie. Wir erledigen den Rest mit:
Welche technischen Voraussetzungen sind für VoIP Telefonie nötig?
IM DETAILErfahren Sie mehr zu VoIP Telefonie mit 3CX und zur HXS VoIP Beratung
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IM DETAILModerne Telefonie aus einer Hand
HXS setzt bei der Integration von software-basierten Telefonanlagen (PBX) auf den langjährig etablierten europäischen Hersteller 3CX. Unsere erfahrenen VoIP-Experten unterstützen Sie aber auch gerne bei der Selektion & Konfiguration anderer geeigneter VoIP-Anbieter.
VoIP Telefonie Beratung & Betreuung
Mit unserer Managed VoIP-Lösung bieten wir Ihnen die umfassende Betreuung Ihrer VoIP-Telefonie als Managed Solution zu klaren monatlichen Fixkosten an. In unserem umfassenden Betreuungsangebot ist regelmäßiges Monitoring genauso enthalten wie automatische Updates, Wartungen und kleinere Anpassungen.
Individuelle VoIP-Lösungen für Hotels – mit Integration Ihrer Hotelsoftware
Die Anforderungen an eine Telefonanlage sind vor allem für Hotels besonders: Hohes Gesprächsaufkommen, viele Telefonanschlüsse und ständige telefonische Erreichbarkeit. Durch die Verlagerung der Telefonanlage in die Cloud bleibt sie flexibel und leicht skalierbar. Eine Integration Ihrer Hotelsoftware ist nahtlos möglich.
„Die digitale Vernetzung unseres Unternehmens mit Kunden, Partnern & Mitarbeitenden hat eine Dimension angenommen, wie sie vor einem Jahrzehnt kaum noch vorstellbar war. Wir müssen flexibel, kundenorientiert, schnell, innovativ und zuverlässig sein – und die gleichen Eigenschaften finden wiederum wir als Kunde bei HXS.“
VoIP-Lösungen von HXS bieten Ihnen eine große Vielfalt entscheidender Vorteile gegenüber klassischer Telefonie und bringen Ihre Unternehmenskommunikation auf den neuesten technologischen Stand. Und die Implementierung ist oft einfacher, als man denkt: Mit Ihrer vorhandenen Unternehmens-IT sowie Ihrem Breitbandanschluss verfügen Sie bereits über alle Basisressourcen für modernste Telefonie- und Kommunikationslösungen mit hoher Zukunftssicherheit.
VoIP Telefonie direkt über den PC
Eine VoIP-Telefonanlage bietet ihnen u. a. die Möglichkeit, über die Integration von Software direkt am PC zu telefonieren, zwischen verschiedenen Endgeräten zu wählen oder auch Ihre Unternehmens-Smartphones schnell und einfach ins System zu integrieren. Mit erweiterten Möglichkeiten wie Chat, Videotelefonie, Fax2Mail oder der Integration Ihrer Office-Software sind sie bei Ihrer Unternehmenskommunikation stets am aktuellen Puls der Zeit.
Modernste Kommunikation zu überschaubaren Kosten
Der überzeugende wirtschaftliche Vorteil von VoIP-Lösungen von HXS: Die Verlagerung Ihrer Telekommunikation in das IP-Netz senkt den Investitions- und Wartungsaufwand, Updates sind jederzeit schnell und kostengünstig möglich. Und da VoIP-Lösungen auf unkomplizierte Weise skalierbar sind, ist für jede Unternehmensgröße die perfekt maßgeschneiderte Lösung möglich. Je früher Sie sich also von Ihrer alten Telefonanlage verabschieden und sich für eine moderne VoIP-Lösung entscheiden, desto größer ist Ihr Gewinn.
Wie funktioniert VoIP-Telefonie?
Das Grundprinzip von VoIP („Voice over Internet Protocol“) ist ganz einfach:
Sprache wird nicht mehr analog übertragen, sondern digital über das Internet. Daraus ergibt sich eine große Vielzahl an Möglichkeiten und Vorteilen, die mit bisherigen Technologien kaum denkbar waren.
Welche technischen Voraussetzungen sind für VoIP-Telefonie nötig?
Mit Ihrer bestehenden Unternehmens-IT sowie Ihrem Breitbandanschluss verfügen Sie bereits über alle Basisressourcen für modernste Telefonie- und Kommunikationslösungen mit hoher Zukunftssicherheit. Die Umstellung auf VoIP kann daher meist sehr schnell, problemlos und oft auch überraschend kostengünstig erfolgen: Egal, ob DSL, Glasfaser, WLAN oder LTE: das Internet-Protokoll (IP) überträgt Informationen unabhängig von deren Inhalt – und Sie profitieren schon in Bälde von den vielfältigen Vorteilen modernster VoIP-Lösungen von HXS.
VoIP-Komplettlösungen auf dem neuesten Stand der Technik
HXS setzt bei der Integration von VoIP-Telefonanlagen auf den langjährig etablierten europäischen Hersteller 3CX. Eine Software-basierte Telefonanlage (PBX) ersetzt nicht nur bestehende Telefonsysteme, sondern stellt eine vollständige Kommunikationslösung dar. 3CX setzt hierbei auf offene Standards und garantiert somit ein hochwertiges und investitionssicheres Telefonsystem. Die klassische Telefonie wird hierbei durch Chat, Videotelefonie, Fax2Mail (Weiterleitung eingehender Faxe an E-Mail-Adressen) erweitert. Auch Anbindungen an CRM-Lösungen, Outlook, Office 365, Google Apps und viele andere Funktionen werden unterstützt – denn den vielfältigen Integrationsmöglichkeiten moderner VoIP-Systeme sind nahezu keine Grenzen gesetzt.
VoIP-Beratung aus einer Hand – mit den Experten von HXS
VoIP-Lösungen von HXS sind ganzheitliche Lösungen aus einer Hand, bei denen wir auf jedes Detail achten. Von der eingehenden VoIP-Beratung zu Beginn über die sofortige oder schrittweise Ablöse der bestehenden Telefonanlage bis hin zur Planung und Integration begleiten wir Sie durch den kompletten Umstellungsprozess – für einen reibungslosen Übergang, der Sie während Ihrer Unternehmenstätigkeit in keiner Weise beeinträchtigt. Die Komplettabwicklung durch unsere erfahrenen VoIP-Experten berücksichtigt lückenlos alle Erfordernisse, von der Rufnummernmitnahme (Portierung bestehender Nummern) über die Selektion geeigneter VoIP-Anbieter bis zur Auswahl der erforderlichen Endgeräte und der notwendigen Konfiguration und Einschulung. Selbstverständlich übernehmen wir im Rahmen unserer IT-Dienstleistungen auch gerne die langfristige Betreuung Ihrer VoIP-Lösung sowie sämtliche erforderliche Updates, damit Sie stets auf dem neuesten Stand der Technik sind.
VoIP-Telefonie kann mehr, als Sie vielleicht denken
Einer der entscheidenden Vorteile moderner VoIP-Lösungen liegt in ihrer großen Vielfalt an Anwendungen und Möglichkeiten. Bereits bei der ersten eingehenden Beratung erfahren Sie von uns sämtliche Möglichkeiten, die eine neue VoIP-Telefonanlage bietet – und gemeinsam mit Ihnen konzipieren wir das für Ihre Bedürfnisse optimale Anwendungspaket.
Unsere VoIP-Experten nehmen sich gerne Zeit für ein ausführliches Beratungsgespräch – Sie werden von den ungeahnten Möglichkeiten der VoIP-Lösungen von HXS begeistert sein!
Füllen Sie das Kontaktformular aus oder rufen Sie uns an, um einen unverbindlichen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch zu vereinbaren.
Bei einem Erstgespräch mit einem unserer Experten beraten wir Sie gerne darüber wie Sie HXS als verlässlicher IT-Partner unterstützen kann. Gerne bieten wir dieses Erstgespräch auch als Videokonferenz an.
Basierend auf unserem Erstgespräch erarbeiten wir ein individuelles Angebot, angepasst an Ihre Business-IT-Bedürfnisse. Die Umsetzung wird durch einen zentralen, persönlichen Ansprechpartner begleitet, der sämtliche Ihrer Anliegen transparent und übersichtlich managt.
Ganz persönlich – Ihr zentraler HXS-Ansprechpartner findet die passende IT-Lösung für Ihr Unternehmen
Hinter sämtlichen Expertenlösungen von HXS steht ein Team, das für Sie bereit steht.
Mit jeweils einem zentralen, persönlichen Ansprechpartner für Sie.
VoIP steht für Voice-over-IP und bezeichnet die Sprachkommunikation über internetbasierte Netzwerke. VoIP stellt damit die technische Grundlage der IP-Telefonie dar. Oft werden die Begriffe VoIP, IP-Telefonie und Internettelefonie daher auch synonym verwendet.
VoIP-Lösungen von HXS bieten Ihnen eine große Vielfalt entscheidender Vorteile gegenüber klassischer Telefonie und bringen Ihre Unternehmenskommunikation auf den neuesten technologischen Stand:
Die Nachteile einer VoIP-Telefonanlage sind unserer Meinung nach überschaubar, müssen aber zwecks Vollständigkeit erwähnt werden:
VoIP kann auf den unterschiedlichsten Geräten verwendet werden - egal ob Smartphone, PC oder IP-Telefonen. Grundsätzlich kann jedes internetfähige Endgerät VoIP nutzen.
Der größte Unterschied zwischen VoIP und herkömmlicher Telefonie liegt vor allem im Aspekt der Übertragungstechnik: Während herkömmliche Telefonie analoge Sprachsignale verwendet, werden bei VoIP digitale Datenpakete versendet. VoIP bedient sich daher also dem Internet im Gegensatz zu physischen Leitungen. Dies hat zu folge, dass die Kosten der VoIP-Telefonie im Vergleich zu herkömmlicher Telefonie durch reduzierten Wartungsaufwand und günstigeren Tarifen deutlich gesenkt werden können. Losgekoppelt vom physischen Aspekt der Infrastruktur (also den physischen Leitungen) lässt sich VoIP auch deutlich leichter integrieren, erweitern und flexibler skalieren.
VoIP-Telefonie ist im Allgemeinen sicherer als herkömmliche Telefonie. Natürlich gibt es aber auch bei der VoIP-Telefonie ausnutzbare Lücken, die man durch gezielte Planung schließen muss. VoIP-Geräte agieren in Ihrem Netzwerk und sind daher von dessen Sicherheitsvorkehrungen abhängig. Haben Sie hier gute Vorkehrungen getroffen, profitiert auch Ihre VoIP-Anlage davon.
Bei VoIP-Telefonie ist darüber hinaus zu beachten, dass Software und Infrastruktur ausreichend verschlüsselt werden. Das BSI empfiehlt hierzu: "Internettelefonate lassen sich mit dem Secure Real-Time Transport Protocol (SRTP) verschlüsselt abwickeln. Dies ist die verschlüsselte Variante des Protokolls RTP, das bei Voice over IP-Verbindungen für den Datentransport zuständig ist." Die Experten der HXS achten bei jeder VoIP-Umstellung auch auf die Sicherheit Ihrer Anlage.
Eine Umstellung Ihrer Telefonanlage auf IP wird mit der richtigen Planung auch in Ihrem Unternehmen zum Erfolg. Die Experten der HXS übernehmen eine Umstellung professionell und zeitnah und beachten hierbei unter anderem folgende Aspekte:
Ob für Sie ein DECT oder IP-Telefon in Frage kommt, hängt von den individuellen Anforderungen und Prioritäten ab.
DECT-Telefone bieten in der Regel eine bessere Sprachqualität als IP-Telefone, da sie eine dedizierte drahtlose Verbindung nutzen und nicht von der Qualität der WLAN-Verbindung abhängig sind. Allerdings ist die Reichweite von DECT-Telefonen oft auf einen begrenzten Bereich um die Basisstation beschränkt.
Ein IP-Telefon bietet eine breitere Abdeckung und erweiterte Funktionen & Integrationen (bspw Videokonfernezen, ...).