envelope.png
telephone.png
slide_arrows.png

ENGIE Austria

Energietechnik und Anlagenbau, Wien
ENGIE Austria

ENGIE Austria

Energietechnik und Anlagenbau, Wien

Service mit voller Energie

„HXS bietet eine flexible Servicequalität, wie sie nur wenige Anbieter leisten können: einerseits äußerst eigenständig und proaktiv und andererseits hoch transparent, mit sämtlichen Kontroll- und Mitwirkungsmöglichkeiten, die wir benötigen.“

Dr. Wilhelm Ochsenreiter
Chief Information Officer 
ENGIE Austria

Mit rund tausend MitarbeiterInnen und neunzehn Standorten und Niederlassungen in ganz Österreich ist ENGIE Austria als Teil der global tätigen ENGIE Unternehmensgruppe einer der führenden Anlagen- und Energiedienstleister des Landes. Mit einem weltweit einzigartigen Leistungsportfolio bietet ENGIE Austria zukunftsweisende, nachhaltige Lösungen, Produkte und Services für Energielösungen und deckt beim Thema Gebäudetechnik den gesamten Lebenszyklus ab: vom Anlagenbau über Instandhaltung und Service bis hin zum Betrieb und zur Energieversorgung. Mit renommierten Großkunden wie Flughafen Wien oder ÖBB, zahlreichen namhaften Kunden aus den unterschiedlichsten Industrie-, Handels-, und Dienstleistungsbereichen sowie umfassenden Services nicht nur für Kunden in Österreich, sondern auch in Russland und Ungarn ist ENGIE Austria eine der ersten Adressen Europas, wenn es um Höchstleistungen bei Anlagen- und Energietechnik geht.

Wenn es um das Thema IT geht, ist unsere Zentrale in Wien für Engie AUS-TRIA von besonderer Bedeutung“, betont CIO Dr. Wilhelm Ochsenreiter die Wichtigkeit des Standorts in der Bundeshauptstadt, „denn hier sind die IT-Services für sämtliche Unternehmen der ENGIE Austria sowie für unsere Tochtergesellschaften in Russland und Ungarn als Shared Service konzentriert. Bei der Größe unseres Unternehmensnetzwerks spielt das Thema Kommunikation selbstverständlich eine maßgebliche Rolle, daher betreibt HXS beispielsweise unsere Hosted Exchange- und Webserver sowie einige andere unserer Server für Marketing und Kommunikation. Darüber hinaus ist HXS für unsere gesamte WLAN-Infrastruktur an allen Österreichischen Standorten zuständig, für unser terrestrisches Internet mit je einer Glasfaser- und Kupferleitung, für unser mobiles Internet in unseren Baustellencontainern, unser komplettes VPN-Netzwerk inklusive Firewalls sowie die Verwaltung einiger DNS-Nameserver, mehrerer Domains neben unserer zentralen Domain engie.at. und unserer SSL-Zertifikate.“

Die Entscheidung für HXS basiert für Ochsenreiter auf sehr klaren Qualitätskriterien: „Wir haben eine große Vielzahl an Aufgaben an HXS vergeben, da mich vor allem das ungemein breite Service-Spektrum sowie die große Know how-Tiefe beeindruckt haben – und vor allem auch die äußerst große Flexibilität. Wenn wir die Systeme z.B. für Wartungsarbeiten herunterfahren, ist dies meist nur außerhalb der üblichen Arbeitszeiten möglich, und auch Störfälle halten sich nicht an das Schema eines normalen Arbeitstages. Da HXS ein relativ kleines und sehr dynamisches Unternehmen ist, haben wir gegenüber größeren, weniger flexiblen IT-Dienstleistern den entscheidenden Vorteil sehr schneller Reaktionszeiten – und das quasi zu jeder Tages- und Nachtzeit. Wir haben drei klar definierte Ansprechpersonen für alle Bereiche, mit dem weiteren großen Vorteil, dass jeder HXS-Experte so gut wie sämtliche Bereiche auch alleine abdecken kann – das ist eine hoch individuelle Servicequalität, wie sie nur wenige Anbieter liefern können.“

Was für Ochsenreiter bei der Entscheidung für HXS persönlich besonders ausschlaggebend war? „HXS ist einerseits sehr kundenfokussiert, das heißt, Projekte und Probleme werden auf Wunsch weitgehend eigenständig und proaktiv in Angriff genommen, so dass man sich als Kunde kaum darum kümmern muss. Andererseits muss ich als IT-Verantwortlicher natürlich entsprechend involviert sein und jederzeit den klaren Überblick und die volle Kontrolle über sämtliche Leistungen und Prozesse haben. HXS bietet mir hier eine sehr ausgewogene Balance zwischen Proaktivität und Eigenständigkeit auf der einen Seite sowie lückenloser Transparenz, Kontrolle und jederzeitiger Zugriffsmöglichkeit auf der anderen Seite, die für mich persönlich sehr wertvoll ist – eine professionell wie menschlich hoch kompetente Zusammenarbeit wie diese kann man sich nur wünschen.“

Unser Kunde:

Name
ENGIE Austria

WEITERE REFERENZEN

oekostrom AG

Energieanbieter, Wien
#oekostrom